Tschechischer Kunde baut Motorboote

So romantisch kann Polystone® sein: Pontons mit Schwimmkörpern aus Kunststoff

Volle Kraft voraus: Das Fährschiff ist vollständig aus nahtlos miteinander verschweißten Polystone® Platten gebaut

Yachten und Pontons aus Polystone®

Eine tschechische Werft entwickelt, konstruiert und baut kleine und mittelgroße Schiffe für den täglichen Einsatz. Zweites Standbein des Unternehmens ist der Bau von Pontons und Stegen.

Eigentlich nichts besonderes, wären die Schiffe und Pontons nicht komplett aus Polystone® Kunststoffplatten, die von der tschechischen Röchling Engineering Plastics, s.r.o. geliefert werden.

Neben Segelyachten und Motorbooten baut die Werft Boote für nahezu jeden Einsatzzweck. Vom kleinen Ruderboot bis zur 80 Meter Luxusyacht. Bekannt ist die Werft speziell für ihre Arbeitsboote, die für unterschiedlichste Aufgaben eingesetzt werden: Flussreinigungsschiffe, Fährschiffe oder

Rettungs- und Patrouillenboote gehören zum Angebot.

Mit 50 über die Moldau

Neueste Entwicklung des tschechischen Bootsbauers ist ein zehn Tonnen schweres Fährschiff, das eine Spitzengeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern erreicht. Als Konstruktionsmaterial wurden ebenfalls ausschließlich Kunststoffplatten von Röchling eingesetzt. Für das 15 Meter lange und 4,5 Meter breite Schiff wurden 7,4 Tonnen Polystone® P copolymer UV verarbeitet, eine spezielle UV stabilisierte Polypropylenqualität. Die Platten werden beim Bau nahtlos miteinander verschweißt. Extrudiert wurden die Platten bei REP in Tschechien, die für diese Anwendung auf Wunsch des Kunden in einer Sonderlänge von acht Metern geliefert wurden.

Pontons und Stege

Ein zweites Standbein des Unternehmens bildet der Pontonbau. Schwimmende Pontons werden als Piers in Yachthäfen, als Fähranleger oder als Angelstege verwendet. Die Pontons, die in vielen verschiedenen Formaten und Designs hergestellt werden, bestehen aus mehreren Schwimmkörpern aus Kunststoff. Sie haben eine begehbare Fläche, die beispielsweise mit Holz belegt wird. Die Pontons sind überall leicht aufzubauen und sollte mal ein Standortwechsel an eine andere Anlegestelle notwendig sein, so reicht ein Schleppschiff für den Transport..

Nie wieder Lackieren

Kunststoff bietet für den Einsatz im und am Wasser große Vorteile. Zum einen ist das Material pflegeleicht und kommt ohne spezielle Pflege-, Reinigungsmittel oder gar Lackierungen aus, die bei Booten üblicherweise regelmäßig erneuert werden müssen. Falls notwendig, reicht für die Reinigung ein Druckstrahler. Zudem ist das Polystone® P gegenüber vielen Chemikalien und auch Salzwasser beständig, so dass Korrosion kein Thema ist.