Service leicht gemacht: Professioneller Kundenservice mit Foamlite®

Geringes Gewicht gefragt: Aus dem Leichtbauwerkstoff Foamlite® hergestellte Auf- und Einbauten wie beispielsweise Wand-, Tür- und Bodenverkleidungen oder Regalsysteme tragen zur Gewichtsreduktion von Transport- und Servicefahrzeugen bei und ermöglichen so eine Erhöhung der Nutzlast

Das Handwerk hat Hochkonjunktur. Reparatur-, Service- und Wartungsarbeiten sind gefragt wie nie. Auch der Versand¬handel boomt. Transport- und Servicefahrzeuge benötigen eine hohe Zuladungskapazität um Fahrten ökonomisch zu planen. Je geringer das Fahrzeugeigengewicht, desto höher kann die Zuladung sein. Gleichzeitig müssen Fahrzeuge mit individuellen Ausstattungsmerkmalen an die jeweilige Dienstleistung angepasst werden. Benötigt werden neben einer geräumigen Ladefläche beispielsweise sicherer Stauraum für Arbeits-materialien, Werkzeuge und Arbeitsgeräte. Ausstattungselemente aus dem Leichtbauwerkstoff Foamlite® sorgen für Gewichtseinsparung und tragen zur Ordnung und Sauberkeit bei.

Ein stetiger Trend im Mobilitätssektor ist der Leichtbau. Über alle Mobilitätbereiche hinweg gilt die Devise: Je weniger Gewicht desto geringer sind Verbrauch und Umweltbelastung bei gleichzeitig höherer Nutzlast. Gerade im Transport- und Dienstleistungsgewerbe ist eine hohe Zuladung relevant und damit eine möglichst effiziente Ausnutzung des begrenzten Stauraums. Bieten Fahrzeuge serienmäßig keine branchengerechte Ausstattung, kann diese nachgerüstet werden. Für Auf- und Einbauten wie Wand-, Tür- und Bodenverkleidungen oder Regalsysteme setzen Fahrzeugausstatter zunehmend auf den Röchling-Werkstoff Foamlite®. Die Leichtbauplatte auf Polypropylen-Basis überzeugt mit ihrem geschlossenporig geschäumten Kern durch ein geringes Gewicht, Pflegeleichtigkeit und Langlebigkeit. Sie nimmt keine Feuchtigkeit auf und kann nicht verrotten.

Herausforderungen im Transportalltag meistern

Das stetige Be- und Entladen von Transportgütern kann auf Dauer Schäden durch Stoß- oder Reibkräfte hervorrufen und damit zu einer vorzeitigen Abnutzung und verkürzten Lebensdauer der Innenausstattung führen. Wand- und Bodenverkleidungen aus Foamlite® schützen mit ihrer Kratz- und Stoßfestigkeit das Karosserieblech vor Beschädigungen. In rutschhemmender Ausführung – getestet nach DIN 51130 – bietet Foamlite® darüber hinaus zusätzliche Sicherheit gegen ein Verrutschen der Ladung. Auch fest eingebaute Regalsysteme für die sichere Lagerung kleiner Gegenstände können komplett aus Foamlite® gefertigt werden.

Vorteile gegenüber herkömmlichen Werkstoffen

Der Werkstoff bietet eine hochwertige Optik und lässt sich schnell und einfach reinigen, falls notwendig auch mit handelsüblichen Hochdruckreinigern. Herkömmlich eingesetzte Werkstoffe wie Holzlaminate mit Lackierungen oder Beschichtungen können schnell verkratzen. Feuchtigkeit und Schmutz können eindringen, zum Aufquellen und schließlich zur Verrottung führen. Bei der Verwendung von Wabenplatten muss auf eine besondere Sorgfalt bei der Reinigung geachtet werden, damit Schmutz und Feuchtigkeit nicht in den Waben zurückbleiben und einen Nährboden für Organismen wie Schimmelpilze und Bakterien bilden. Der geschlossenporige Schaumkern von Foamlite® lässt keine Stoffe in die Poren eindringen und erfüllt so besondere Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit.

Leichte Verarbeitung

Ausstattungselemente für die Fahrzeuginneneinrichtung aus Foamlite® lassen sich mit herkömmlichen Werkzeugen aus der Holz- und Metallbearbeitung einfach verschrauben oder vernieten. Für die zuverlässige Befestigung mit unterschiedlichen Befestigungselementen verfügen wir über umfangreiche Erfahrung. Sprechen Sie uns an. Zudem kann das Material verschweißt werden, so dass bei Bedarf ein geschlossener Behälter entsteht, der das Eindringen von Flüssigkeiten oder anderer Stoffe in den Fahrzeuginnenraum verhindert.

Eigenschaften von Foamlite® P

• Geringes Gewicht (Dichte 0,65 g/cm³)
  • Sehr gutes Verhältnis aus Zähigkeit und Steifigkeit
  • UV-beständig
  • Nahezu keine Feuchtigkeitsaufnahme
  • Keine Fäulnis, Verrottung und Delaminierung
  • Langfristig formstabil
  • Hochwertige Optik
  • Gute Isolationseigenschaften
  • Einfache Verarbeitung

Produktvarianten

Foamlite® P ist in vielen Formaten und Farben auch als individueller Zuschnitt sowie in den folgenden Produktvarianten erhältlich:

• Kratz- und stoßfeste Oberfläche für Wandverkleidungen
  • Rutschhemmende Oberfläche für Bodenflächen
  • Antistatisch ausgerüstet für den Transport elektronischer Bauteile
  • Mit Lebensmitteleignung gemäß EU-Verordnung 10/2011/EU für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie

Gern informieren wir Sie im Detail über die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Foamlite®.

Anfrage: Foamlite®

Mehr Informationen auf unserer Foamlite® Produktseite