Ins Blaue schauen

Bunte Lebensmittelvielfalt: Mögliche Bruchstücke von blauen Konstruktionswerkstoffen fallen hier auf

Fleischverarbeitung: Gleitelemente aus SUSTARIN C FG Blau sorgen für nahezu reibungslose Maschinenbewegungen und zusätzlichen Schutz durch visuelle Detektierbarkeit

Wie blaue Bauteile die Sicherheit in der Lebensmittelverarbeitung erhöhen

Lebensmittel sind von Natur aus vielfältig. Nicht nur der Geschmack, sondern auch die Farbgebung ist bunt gemischt: rote Tomaten, grüner Salat, gelbe Zitronen, orange Möhren, lila Pflaumen, rosa Fleisch – fast alle Farben sind vertreten. Ein kräftiges Blau ist jedoch sehr selten. Diesen Aspekt macht sich die lebensmittelverarbeitende Industrie für die sichere Fertigung von Lebensmitteln zu nutze.Anlagenbauteile in Blau bieten optisch zu nahezu jedem Lebensmittel einen großen Kontrast. Das erleichtert Herstellern die visuelle Prüfung auf Verunreinigungen.

Hohe Produktionsmengen und hohe Qualität gehen in der Lebensmittelindustrie Hand in Hand. Betreiber möchten die Standzeiten ihrer Produktionsanlagen steigern und die Sicherheit für Verbraucher erhöhen. Konstrukteure stehen vor der Herausforderung Anlagen zu entwickeln, die auch bei hohen Belastungen zuverlässig und sicher sind.

Notwendig sind dafür leistungsfähige und sichere Werkstoffe. Ob ein Werkstoff für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist und daher für die Konstruktion von Anlagen verwendet werden darf, wird durch die EU-Verordnung 10/2011/EU beziehungsweise der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) geregelt. Werkstoffe dürfen weder die Zusammensetzung, den Geschmack, Geruch und das Aussehen der Lebensmittel verändern noch sie durch Fremdkörper kontaminieren. Zusätzlich zu den gesetzlichen Anforderungen erhöhen immer mehr Hersteller die Sicherheit ihrer Anlagen durch die bewusste Auswahl der Farbe ihrer Maschinenbauteile.

Visuelle Überwachung

Immer häufiger werden Bauteile in Blau verwendet. Sie bieten optisch zu nahezu jedem Lebensmittel einen großen Kontrast. Das erleichtert Herstellern die visuelle Prüfung auf Verunreinigungen. Bei der visuellen Prüfung schauen Hersteller direkt an der Produktionsstraße, ob sich in ihren Lebensmitteln Verunreinigungen befinden. Je leichter sich mögliche Verunreinigungen finden lassen, desto sicherer ist die Produktion. Sollte im Extremfall ein Bruchstück eines Maschinenbauteils in die Produktionsstraße gelangen, sticht die blaue Farbgebung bei nahezu jedem Lebensmittel deutlich hervor. Mit der bewussten Auswahl der Farbe erhöhen Konstrukteure und Hersteller so die Sicherheit.

Röchling bietet für die Lebensmittelindustrie eine große Auswahl an Kunststoffen für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln, die den strengen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Viele dieser Werkstoffe sind auch in blauer Farbgebung erhältlich.

Eine Auswahl an bewährten Produkten für die lebensmittelverarbeitende Industrie erhalten Sie ab sofort auch in blauer Farbgebung ab Lager.

Lagerprogramm

SUSTARIN C FG Blau (RAL 5002)

Platte

620x3000 mm

620x2000 mm

s 10, 12, 15, 20, 16, 20, 25, 30, 35, 40, 50, 60, 70, 100 mm

Rundstab

3000 mm

1000 mm

Ø 20, 25, 40, 50, 60, 80, 90, 100, 120, 150, 170, 200 mm

SUSTARIN C FG Blau ist bereits nach der neuen Verordnung 2016/1416 erfolgreich getestet, die als Ergänzung  zur 10/2011/EU ab September 2017 gültig ist.

SUSTAPEEK GLD 140 FG Blau (RAL 5005)

Rundstäbe

1000 mm

Ø 20 mm